Über mich

Über mich

Angefangen hat alles in meiner Kindheit – zu meinen schönsten und prägendsten Erinnerungen gehören die gemeinsamen Ausflüge mit meiner Familie in die Berge oder Wälder, um wilde Beeren oder Pilze zu sammeln und diese anschließend zu verarbeiten. Als ich dann mit Mitte 20 zum ersten Mal an einer Kräuterführung im Allgäu teilgenommen habe, hatte ich meine Berufung gefunden. Die folgenden Jahre habe ich dann nur noch mit Kräuter sammeln und verarbeiten bzw. Ausbildungen im Bereich Heilkräuterkunde und Phytotherapie verbracht. Seit 10 Jahren biete ich inzwischen Kräuterkurse und Workshops rund um das Thema Heilpflanzen an. Und da ich den tiefen Wunsch hatte, das ganze Jahr (nicht nur saisonal) mit meinen geliebten Kräutern arbeiten zu dürfen ist vor 7 Jahren mein Kräuterladen entstanden.

Als Kräuterkundige (Ausbildung in Phytotherapie und Heilkräuterkunde), Wildkräuterführerin (geprüft vom Allgäuer Kräuterland e.V.), VHS-Dozentin, Sachkundige für freiverkäufliche Arzneimittel und einem langjährigen Erfahrungsschatz bzgl. der Ernte und Verarbeitung von Heilpflanzen lege ich einen sehr großen Wert auf beste Bio-Qualität und schonende Verarbeitung! Alle meine Kräuter stammen aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) oder aus Wildsammlungen (kb-wild, aus Naturschutzgründen sind diese aber nur begrenzt verfügbar)– natürlich nur von zertifizierten Großhändlern meines Vertrauens! Als Abfüllbetrieb und Händler habe natürlich auch ich mich ÖKO-zertifizieren lassen.